FAQ

Häufige Fragen

Wie lange dauert die Reparatur meines Gerätes?

Mit pauschalen Aussagen zur tatsächlichen Reparaturzeit halten wir uns zurück, da diese immer abhängig von Hersteller, Fehlerursache, Ersatzteil-Verfügbarkeit und Lieferzeiten ist.

Die Fehleranalyse dauert ab Erhalt des Gerätes in der Regel 3-5 Tage. Muss es schneller gehen, bieten wir für 25,- € Aufpreis einen Express-Service an und Sie erhalten das Angebot innerhalb 24-48 Stunden.

Anschließend erhalten Sie ein verbindliches Angebot über die Gesamtkosten und tatsächliche Reparaturzeit. Stimmen Sie der Reparatur zu, dauert die Reparatur in der Regel 1-2 Tage zuzüglich Lieferzeit der ggf. zu beschaffenden Ersatzteile.

Die Lieferzeit für Ersatzteile der bekanntesten Hersteller beträgt üblicherweise 2-3 Tage. Bei Exoten und ausgelaufenem Support der Hersteller (v.a. ältere Geräte) beziehen wir Ersatzteile auch weltweit, was zu Lieferzeiten von ca. 15-30 Tagen führen kann.

Wieviel kostet die Reparatur meines Gerätes?

Auch hier sind pauschale Aussagen (v. a. bei Flüssigkeits-, Sturz- und Überspannungsschäden) ohne vorherige Prüfung unmöglich. Bei vielen Geräten können wir bei Abgabe vorsichtige Schätzungen abgeben, welche aber grundsätzlich unverbindlich sind. Ein verbindliches Angebot über die Kosten erhalten Sie unverzüglich nach der Fehleranalyse.

Sollten Sie sich gegen die Reparatur entscheiden oder das Gerät nicht reparabel sein, erheben wir keine Kosten für den Reparaturversuch. Sie zahlen lediglich 29,- € Aufwandspauschale für die Fehleranalyse.

Empfehlen Sie eine Reparatur meines Gerätes?

Wir führen Reparaturen stets unter Beachtung von ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten durch. Natürlich sind wir an jeder erfolgreichen Reparatur interessiert, die Entscheidung überlassen wir aber unseren Kunden. Desweiteren ist die Antwort auf die Frage „ob sich die Reparatur lohnt“ immer subjektiv zu betrachten. Bei Geräten, die uns durch massenhaften Ausfall bekannt sind oder bei denen klar ist, dass eine Reparatur nur für begrenzte Zeit möglich ist, raten wir von einer Reparatur ab, da uns jede Nachbesserung oder Garantiereparatur nicht nur unnötige Kosten, sondern vor allem unzufriedene Kunden bescheren würde. Frei nach dem Motto – Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt, nicht das Produkt.

In diesem Fall erhalten Sie gern eine Beratung zu einem passenden Ersatzgerät.

 

Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Datensicherheit und Datenschutz haben für uns oberste Priorität. Wir versichern, dass wir keine Einsicht in persönliche Daten nehmen (einzige Ausnahme bilden Datenrettungen bei welchen eine Dateiprüfung unabdingbar ist). Bei notwendigen Korrekturen an Dateisystemen u. ä. erstellen wir vorher grundsätzlich ein Backup um die Originaldaten bei eventuell fehlerhaften Reparaturvorgängen wiederherstellen zu können. Backups werden nach der erfolgreichen Reparatur ungesehen und sicher gelöscht.

Niemals werden Daten dauerhaft gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Auch eine prophylaktische Formatierung und Neuinstallation Ihrer Festplatte (wie sie bei Hersteller-Garantiereparaturen ofmals vorgenommen wird) werden wir niemals vornehmen.

Sollten Sie uns Ihr Vertrauen nicht entgegenbringen wollen, können wir die Festplatte bei Abgabe des Gerätes auch ausbauen und Ihnen in transportsicherer Verpackung mitgeben.